Schweizer Präzision findet amerikanische Begeisterungsfähigkeit

Elisabeth McDonald-Dönz

In den 90ern beginnt Elisabeth ihre Ausbildung im Zahntechnischen Labor Egert und Schmid in Chur. Anschliessend erweitert sie ihre Kenntnisse als Allroundtechnikerin im benachbarten Dentallabor Aeschlimann. Im Juli 2000 bricht sie nach Seattle auf.

Darin McDonald

Darins Berufslaufbahn startet in der US Navy, wo er die Grundausbildung zum zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Im National Naval Medical Center in Bethesda, Maryland, kann er im Bereich «Periodental- und Implantatoperationen» drei Jahre lang wertvolle Erfahrungen sammeln. Anschliessend wird er drei Jahre als Zahnprophylaxe-Techniker in Island eingesetzt. Die handwerkliche Arbeit des Zahntechnikers fasziniert ihn. Er lässt sich zum Labortechniker ausbilden. 1996 verlässt er die Navy und arbeitet vor allem mit Ausrichtung auf den «Gold- und VMK-Gerüstetechniker» in mehreren Labors.

Erste Selbstständigkeit in den Staaten

Darin und Elisabeth gründen einen kleinen Familienbetrieb mit einer begrenzten Produktpalette an Kronen und Brücken. In dieser Zeit besucht Elisabeth Kurse im Kois Center in Seattle und lässt sich zum Recognized Specialist ausbilden. Sie gewinnt vertiefte Einblicke in die Zahnmedizin – von der Prophylaxe bis hin zu komplexen Rekonstruktionen –, immer mit der Zielsetzung, einen gesunden Kauapparat zu erhalten.

Der Kreis schliesst sich

Nach der Geburt von Tochter Olivia 2009 entschliessen sich Elisabeth und Darin, ihr Leben in der Schweiz neu zu gestalten. Ab Sommer 2012 erarbeitet sich Elisabeth während zwölf Monaten zusätzliches Know-how als Keramikerin. Im August 2014 übernehmen Elisabeth und Darin das Labor Egert und Schmid und somit den Ort, wo Elisabeths Ausbildung ursprünglich begonnen hat.